Die Zähne der Delfine

Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!

FINN hat keine Zähne. (Foto: Rüdiger Hengl)
FINN hat keine Zähne.
(Foto: Rüdiger Hengl)

Vor kurzem war ich in einem Kindergarten eingeladen und dort haben mich die Mädchen und Jungen gebeten, einmal zu erklären, wie der Delfin seinen Fisch fängt. Das möchte ich heute gerne tun.

Bestimmt haben einige von euch schon Zahnlücken. Und auch die restlichen Milchzähne werden noch ausfallen. Im Zahnfleisch warten bereits die „richtigen“ Zähne (man sagt auch bleibende Zähne dazu), mit denen ihr dann euer ganzes Leben lang kauen werdet.

Ich habe keine Zähne, aber ich bin ja auch nur ein Plüschdelfin, der keine Nahrung braucht. ;o)) Bei den Delfinen aus Fleisch und Blut, die ihr im Hintergrund des oberen Fotos sehen könnt, ist das anders.

Delfine haben keine Milchzähne

Delfine haben keine Milchzähne. Ihre Zähne sind zunächst im Gaumen versteckt und kommen erst fünf Wochen nach der Geburt zum Vorschein.

Mit vier, fünf Monaten fangen die jungen Delfine dann an, selbst Fisch zu fangen. Sie trinken aber zusätzlich noch bei ihrer Mutter Milch.

Große Tümmler – das sind die bekanntesten Delfine – haben etwa 80 Zähne.

So viele würden gar nicht in euren Mund passen. Doch in dem langen Ober- und Unterkiefer der Delfine haben die Zähne gut Platz.

Ein erwachsener Mensch hat … Zähne – das verrate ich euch jetzt nicht, denn das könnt ihr selbst herausfinden, wenn ihr in einem älteren Artikel von mir nachschaut. ;o))

Zahnspuren

Ihre Zähne gebrauchen die Delfine nicht nur, um Fisch oder Tintenfisch zu fangen. Sie tragen damit auch spielerische oder ernste Kämpfe aus. Ihr seht das daran, dass manche Delfine kamm-artige Narben auf der Haut haben. Die Striemen sind Abdrücke von den Zähnen (auf dem Foto unten links erkennt ihr die Zahnspuren am Kopf und bei der Flosse).

Delfine kauen nicht

Doch hauptsächlich benutzen Delfine – so wie ihr auch – die Zähne zum Essen. Es gibt allerdings einen weiteren Unterschied zu den Menschen und zu anderen Säugetieren. Die Delfine kauen nämlich nicht.

Der Große Tümmler fängt einen Fisch, legt ihn quer, zerdrückt ihn dabei und verschluckt ihn, den Kopf voran, als Ganzes.

Wenn Delfine jagen, schießen sie mitten in die Fischschwärme (Heringe, Makrelen, Sardinen) und packen, was sie erwischen können. Die Mahlzeit dauert etwa eine Stunde. Ein 160 Kilogramm schwerer Delfin frisst mindestens acht Kilogramm Fisch am Tag.

Einen großen Fisch zerkleinern Delfine, indem sie die Beute mit zum Meeresboden nehmen und sie dort mit dem Schnabel zerreißen. Es wurde schon beobachtet, dass Delfine bei großen Fischen den Kopf nicht mitfressen.

Alle Zähne sehen gleich aus

Da die Delfine den Fisch nicht kauen, sondern nur packen, sehen ihre Zähne ganz anders aus als eure oder diejenigen von Säugetieren, die an Land leben.

  • Mit den Schneidezähnen vorne beißen wir zum Beispiel von einem Apfel ab.
  • Mit den Eckzähnen an der Seite reißt ein Wolf Fleischstücke von einem erbeuteten Tier.
  • Mit den Backenzähnen malmen manche Tiere Gemüse und Obst zu einem Brei, den sie dann leicht schlucken können.

Die Zähne der Delfine sind dagegen alle gleich geformt. Sie sehen aus wie kleine Kegel.

Wenn Delfine einen Fisch schnappen, dann greifen die Zähne ineinander, sodass der Fisch nicht mehr entwischen kann.

Wie das Gebiss aussieht, wenn der Delfin zupackt, könnt ihr ganz gut auf den oberen zwei kleinen Bildern rechts erkennen. Auf dem ersten Foto seht ihr das Gebiss eines Großen Tümmlers, auf dem Foto darunter das Gebiss eines Orcas – dem größten Delfin, den es gibt. (Wenn ihr die Bilder anklickt, dann vergrößern sie sich und ihr könnt euch die Zähne genauer anschauen.)

Wer hat die meisten Zähne?

Der Spinnerdelfin (oben rechts) hat die meisten Zähne. Auf seinem langen Ober- und Unterkiefer sitzen insgesamt zwischen 172 und 252 kleine, scharfe Beißerchen. Kein anderes Säugetier hat so viele Zähne!

Es gibt aber auch Delfine mit nur ganz wenigen Zähnen, zum Beispiel den Rundkopfdelfin (oben links). Er hat im Oberkiefer keine und im kurzen, breiten Unterkiefer nur vier bis 14 Zähne.

So, nun wisst ihr, wie ein Delfin frisst. Aber nicht nachmachen! Benutzt immer eure Zähne zum Kauen, denn wie heißt es so schön: „Gut gekaut, ist halb verdaut.“

Bis zum nächsten Mal!
Euer FINN
Wenn ihr über die außergewöhnlichen Beißerchen anderer Tiere erfahren wollt, dann schaut mal hier nach oder im Artikel über das „Einhorn der Meere“.

Im Inhaltsverzeichnis könnt ihr sehen, was es sonst noch Interessantes über Delfine (und Wale) zu erfahren gibt …


Oliver hat am 11. Juli 2016 zu diesem Artikel Folgendes geschrieben:
„Hallo Finn,
ich hab zum Thema Zähne noch einen Zahnwal mit einem ganz besonderen Zahn:
Beim Narwal ist ein (Eck-)Zahn so lang, das er wie ein Horn aussieht.“