Bei den Großen Tümmlern in Harderwijk

Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!

LEO und FINN sind den Delfinen ganz nah. (Foto: Susanne Gugeler)
LEO und FINN sind den Delfinen ganz nah.
(Foto: Susanne Gugeler)

Über die Delfine in Nürnberg und Duisburg habe ich euch ja schon manches erzählt. Heute sind die Großen Tümmler aus Harderwijk dran.

Der größte Meeressäugerpark Europas

Harderwijk liegt in den Niederlanden gar nicht weit von der Nordsee entfernt.

In Harderwijk direkt am Wasser befindet sich der größte Meeressäugetierpark Europas. Ein paar Meter entfernt von den Delfinen können die Besucher sich im sogenannten Veluwerandmeere abkühlen.

Außer Großen Tümmlern werden im Meerestierpark noch Schweinswale, verschiedene Robbenarten (Seelöwen und Seehunde) sowie einige kleinere Fischarten (u.a. auch Rochen) gehalten. Dann gibt es noch ein Museum, in dem sogar Schädel von Meerestieren ausgestellt sind.

Hier leben viele Delfine

Zusammen mit meinem Freund LEO habe ich mir im Meerestierpark ganz lange die Großen Tümmler angesehen. 35 Delfine leben hier! Der größere Teil der Gruppe befindet sich in einem Freilandbecken ganz nah am Veluwerandmeere.

Eine kleinere Gruppe schwimmt im Delfin-Theater AQUA BELLA, in dem es täglich eine oder mehrere Vorstellungen gibt.

Ein Schauspiel über Umweltverschmutzung

Bei AQUA BELLA handelt es sich um ein Schauspiel, das die Umweltverschmutzung und das Aussterben verschiedener Tierarten zum Thema hat. Selbstverständlich stehen auch hier die Delfine im Mittelpunkt und zeigen etliche akrobatische Leistungen.

Mit dem Aufzug in die Unterwasserwelt

Am besten haben LEO und mir aber die Delfine im Freilandbecken und unter Wasser gefallen. Ja, man kann die Meeressäuger auch hinter einer riesigen Glasscheibe beobachten. Dazu fährt man mit einem Aufzug ein Stockwerk weit nach unten.

Aufgefallen ist mir, dass die Delfine inmitten von Wasserpflanzen schwimmen. Das liegt daran, dass sie in echtem Meerwasser gehalten werden.

So, das war es aus Harderwijk. Geöffnet ist die Anlage übrigens immer zwischen dem 20. Februar und dem 30. Oktober.

Bis bald!
Euer FINN

Falls ihr erfahren wollt, was es sonst noch auf dieser Website zu lesen und staunen gibt, so müsst ihr einfach nur das Inhaltsverzeichnis anschauen. Mehr über mich erfahrt ihr auf meiner Willkommensseite.

Fridolin hat am 10. Januar 2016 Folgendes an FINN geschrieben:
„Hallo Finn,
das ist ja ein tolles Erlebnis, das Du da hattest. 35 Delfine! Da möchte ich auch gerne mal hin.
Der Kleine auf dem Foto spielt ja gerade mit den Algen, die im Wasser umhertreiben. Nachwachsendes Spielzeug, das ist klasse!
Was mir aufgefallen ist: die Scheibe, durch die ihr geschaut habt, ist ja total zerkratzt. Waren das einige Besucher, die sich nicht zu benehmen wissen? Denn ich glaube nicht, dass die Delfine es waren. Ich finde es immer schade, wenn manche Leute alles kaputt machen müssen…
Viele Grüße
Fridolin“

Und FINN hat Fridolin am 11. August 2016 Folgendes geantwortet:
„Hallo Fridolin,
danke,für deinen Kommentar! Dass die Scheibe recht verkratzt ist, ist mir auch aufgefallen. Ich denke mal, dass die Schrammen vom Putzen kommen. Den Meerestierpark gibt es ja nun schon sehr lange. Und die Scheiben werden bestimmt nicht ausgetauscht. ;o)) Mit der Zeit werden Putzmittel und Abstreifer bestimmt ein paar „Narben“ hinterlassen haben. Aber sicher weiß ich das auch nicht.
Viele Grüße!
FINN“