Der Orca

Habt ihr herausgefunden, zu welchem Tier das gruselige Gebiss gehört?

Ganz schön gruselig ... (Foto: Rüdiger Hengl)
Ganz schön gruselig …
(Foto: Rüdiger Hengl)

Das gesuchte Tier ist ein Orca, der auch Schwertwal genannt wird. Manche nennen ihn sogar Killerwal, da eine bestimmte Gruppe nicht nur Fische frisst, sondern auch junge Wale, Delfine, Vögel, Robben und andere Tiere.

Orcas haben 40 bis 56 Zähne in ihrem großen Maul. Da sie sich nicht von Pflanzen, sondern von Fischen, Säugetieren und Vögeln ernähren, gehören sie zu den Raubtieren. So ein Orca-Zahn kann über 11 cm groß sein. So breit ist zum Beispiel eine Postkarte.

Orcas greifen keine Menschen an
Menschen wurden von Orcas noch nie angegriffen. In einigen Delfinarien gab es allerdings schon Unfälle mit Orcas, bei denen auch Tiertrainer starben. Deshalb ist der Orca aber kein Killer. Diese Unfälle passierten aus Leichtsinn der Menschen oder weil der riesige Delfin auf seine Art spielen wollte.

Der Orca ist der größte Delfin
Ja, ihr habt richtig gelesen: Der Orca gehört zu den Delfinen. Er ist der größte Vertreter dieser Raubtiere. Orcas werden bis 9 Meter lang und 5.500 Kilogramm schwer – das ist so schwer wie ein Elefant.

Orca (Foto: Rüdiger Hengl)
Orca
(Foto: Rüdiger Hengl)

Orca in Kanada (Foto: S. Gugeler)
Orca in Kanada
(Foto: S. Gugeler)

Orca-Schädel (Foto: Rüdiger Hengl/LWL)
Orca-Schädel
(Foto: Rüdiger Hengl/LWL)

Orcas haben auf dem Rücken ein „Schwert“
Schwertwal heißt der Orca übrigens, weil seine Rückenflosse (die Finne) wie ein Schwert aussieht. Sie kann sehr groß werden. Bei einem Männchen misst dieses „Schwert“ etwa 1,70 Meter. So groß ist ein erwachsener Mensch. Beim Weibchen wird die Finne nur halb so lang.

Mehr über Orcas erfährst du im Artikel Die Oma ist der Boss.

Das nächste Mal erzähle ich euch etwas von einem ganz kleinen Wal.
Bis dann!
Euer Finn