Haben Delfine Haare?

Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!

FINN und seine Freunde
(Foto: Susanne Gugeler)

Könnt ihr erkennen, was ich auf dem großen Foto zusammen mit meinen Freunden anschaue? Es ist eine Haarbürste mit Delfin-Motiv. Die hat Susanne (bei der ich ja schon viele Jahre lebe) zu Weihnachten geschenkt bekommen.

Als wir das schöne Stück betrachtet haben, hat mich plötzlich Seehund Olle gefragt, ob Delfine eigentlich Haare haben. Er selbst hat ja ein Fell und lange Barthaare an der Schnauze.

Einzelne Haare

Nein, Delfine haben keine Haare, werdet ihr denken. Aber das stimmt nur teilweise. Bürsten und kämmen brauchen sich Delfine natürlich nicht. Ihre Haut ist glatt und optimal an Wasserströmungen angepasst.

Doch ganz ohne Haare sind meine Artgenossen im Meer nicht. Einzelne Haare im Bereich der Schnauze kann man vor allem bei jungen Delfinen entdecken. Das sind Tasthaare, die man auch Vibrissen nennt.

Seehunde sind mithilfe ihrer Vibrissen in der Lage, kleinste Wasserverwirbelungen wahrzunehmen. Sie fangen auch in trüben Gewässern oder im Dunkeln ihre Beute, da sie der Spur der Fische folgen können.

Haare fallen nach der Geburt aus

Bei Delfinen fallen die Tasthaare nach der Geburt allerdings sehr schnell aus. Die übrigen Strukturen bleiben jedoch erhalten, d. h. die stark durchblutete und mit Nervenfasern durchzogene Wurzelhöhle ist auch bei ausgewachsenen Tieren noch vorhanden. Nur das Haar fehlt.

Die Vertiefungen, aus denen die Haare gewachsen sind, nennt man Gruben.

Über diese Gruben (ihr seht sie oben im linken Bild, wenn ihr es anklickt) können Delfine elektrische Reize wahrnehmen. Sie orientieren sich also nicht nur mit den Augen und dem Echolot, sondern auch über den Elektrosinn. Mit ihm können sie Beutetiere wahrnehmen, die sich am Meeresgrund unter dem Sand versteckt haben.

Hautentzündung durch abgebrochene Haare

Der Walforscher Günther Behrmann, den ihr ja schon aus anderen Beiträgen von mir kennt, hat festgestellt, dass sich dort, wo ein Haar abgebrochen ist, manchmal eine Entzündung bildet. Das passiert, wenn schmutziges Wasser in den Haarkanal gelangt ist und Bakterien eingeschleust wurden.

Vielleicht denkt ihr beim nächsten Mal, wenn ihr euer Haar kämmt oder bürstet, an die Delfine. Auch sie haben Haare – wenn auch nur ganz wenige …

Bis zum nächsten Mal!
Euer FINN
Noch weitere interessante Themen gibt es im Inhaltverzeichnis zu entdecken. Ihr könnt zum Beispiel herausfinden, ob der Bartenwal einen Bart trägt …