Alles dreht sich um den „Spinner“

Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!

FINN und der Spinnerdelfin
(Foto: Susanne Gugeler)

Heute stelle ich euch den Spinnerdelfin vor. Wisst ihr, warum er so heißt? Er kann sich ganz oft in der Luft drehen. In der englischen Sprache wird „sich drehen“ mit „to spin“ übersetzt. Man kennt den Meeressäuger aber auch unter dem Namen „Ostpazifischer Delfin“.

Vielleicht kennt ihr ja auch den Fidget Spinner, der mal ganz groß in Mode war. Dieses Teil kann sich ganz schnell auf der Handfläche drehen.

Merkmale

Spinnerdelfine sind etwa zwei Meter groß und wiegen bis zu 80 Kilogramm. Sie ernähren sich von kleinen Fischen, Krebsen und Tintenfischen. Man kann sie u.a. im Ostpazifik – zum Beispiel vor Hawaii – beobachten.

Der Spinnerdelfin (auf Lateinisch heißt er Stenella longirostris) hat eine lange, dünne Schnauze. Sein Rücken ist dunkelgrau, die Seiten hellgrau und der Bauch weiß gefärbt. Von den Augen zu den Flippern (also den Brustflossen) verläuft ein dunkelgrauer Streifen. Die Finne (Rückenflosse) kann dreieckig oder leicht sichelförmig sein.

Kein anderes Säugetier hat so viele Zähne wie der Spinnerdelfin. Auf seinem langen Ober- und Unterkiefer sitzen insgesamt zwischen 172 und 252 kleine, scharfe Zähne.

In einem Inselstaat in der Südsee (den Salomonen-Inseln) werden die Zähne der Spinnerdelfine als Brautschmuck, Tausch- und Zahlungsmittel eingesetzt. Leider müssen dafür sehr viele Tiere ihr Leben lassen.

Mehr zu den Beißerchen der Delfine findest du in diesem Artikel.

Beifang

Die Spinnerdelfine werden nicht nur wegen ihrer Zähne (und ihres Fleisches) gejagt, sondern viele von ihnen sterben in Netzen. Sie landen dort als sogenannter Beifang. Das heißt, die Fischer haben es eigentlich auf Fische abgesehen, doch immer wieder geraten auch Delfine und andere Meerestiere in die Netze – oft sind das auch vom Boot abgerissene Teile, die dann wie Geistervorhänge durch den Ozean schweben.

Es gibt Organisationen, die solche Netzteile einsammeln, damit sie keinem Tier mehr schaden können. Das ist doch toll, oder?

Habt ihr den Dreh raus?

Versucht mal, wie oft ihr euch im Kreis drehen könnt, ohne dass euch schwindelig wird …

Bis zum nächsten Dreh, ich meine bis zum nächsten Mal
euer FINN
Auf dieser Website dreht sich alles um Delfine. Dreht mal eine Runde im Inhaltsverzeichnis. Vielleicht findet ihr dort noch mehr, was euch interessiert.