Fisch, wo bist du?

Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!

Wer ist da? (Foto: Rüdiger Hengl/LWL-Museum, Münster)
Wer ist da?
(Foto: Rüdiger Hengl/LWL-Museum, Münster)

Heute melde ich mich mal wieder aus Münster. Dort kann man im LWL-Museum (das ist direkt neben dem Allwetterzoo) noch bis zum 27. April 2014 die Ausstellung „Wale – Riesen der Meere“ besuchen.

Und dort kann man seeeeehhhhr viel über Delfine und Wale erfahren. Zum Beispiel, wie Delfine unter Wasser ihre Beute finden. Meine Artgenossen im Meer fressen Fische und Tintenfische. Doch es ist für sie nicht immer einfach, an die Nahrung zu kommen. Unter Wasser ist es dunkel. Die Augen nutzen also nicht allzu viel, um einen Tintenfisch am Meeresboden aufzustöbern.

Wie ein Echo
Delfine haben einen ganz außergewöhnlichen Sinn, über den Menschen nicht verfügen – mit Ausnahme von einigen Kindern und Erwachsenen, die nicht sehen können. Diese orientieren sich – genauso wie Delfine – über einen „Echo-Sinn“, auch Echolokation genannt.

Wie das funktioniert, wird oben auf dem Foto dargestellt. Der Delfin sendet Töne aus und diese kommen als „Echo“ zurück. Vielleicht wart ihr ja schon mal in den Bergen und habt dort ganz laut etwas gerufen. Dann habt ihr bestimmt das Echo gehört, das von der Bergwand zurückgesendet wurde.

Klick-Laute
Manche blinde Menschen können sogar in Landschaften ein Echo erzeugen, in denen es keine Berge gibt. Sie machen mit ihrer Zunge Klick-Laute und warten auf das Echo. Das Echo hört sich immer unterschiedlich an. Je nachdem, auf was der ausgesandte Klick-Laut gestoßen ist. Eine Eisbude schickt zum Beispiel ein anderes Echo zurück als ein Busch. Mithilfe der Echolokation können blinde Menschen Hindernissen aus dem Weg gehen.

Der Delfin erfährt über das Echo, ob sich ein Fisch oder ein anderes Beutetier in seiner Nähe aufhält.

Was kann ein Delfin auch gut?
Ein Delfin kann gut _ _ _ _ _ (nehes)
Ein Delfin kann gut _ _ _ _ _ (neröh)
Ein Delfin kann gut _ _ _ _ _ _ (netsat)

Sieht ein Delfin die Welt genauso bunt wie ihr? Die Antwort findest du hier.

So, jetzt muss ich wieder auftauchen, um Luft zu holen und mir Gedanken zu machen über meine nächste Delfin-Geschichte …
Euer FINN

Im Inhaltsverzeichnis könnt ihr übrigens nachschauen, was es sonst noch Interessantes auf dieser Kinder-Website zu lesen gibt.