Wal – da bläst er!

Hallo liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!

Habt ihr gewusst, dass Delfine und Wale ihre Nase nicht mitten im Gesicht haben, sondern oben auf dem Kopf? Warum das so ist, erfahrt ihr weiter unten.

Genauso wie die Menschen haben große Wale zwei Nasenlöcher. Man spricht bei ihnen allerdings von Blaslöchern, denn aus ihnen wird der sogenannte Blas ausgepustet.

Große Wale haben 2 Blaslöcher. (Foto: Rüdiger Hengl)
Große Wale haben 2 Blaslöcher.
(Foto: Rüdiger Hengl)

Walfang
Früher haben die Walfänger nach diesem Blas Ausschau gehalten. Wenn einer der Jäger eine Fontäne über dem Wasser gesehen hat, rief er: „Wal – da bläst er!“. Dann ging die Jagd auf den Wal los. Zum Glück ist die Jagd auf Wale seit 1982 verboten. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen halten sich die Länder auch an das Verbot.

Übler Geruch
Nach jedem Tauchgang kommen die Wale wieder an die Oberfläche und stoßen ein Gemisch aus
Schleim und verbrauchter Luft aus. Beim Ausblasen wird außerdem noch Meerwasser weggepustet. Manche sagen, der Blas rieche nach Fisch und Schmieröl.

Die Blaslöcher befinden sich oben auf dem Kopf
Mit den Blaslöchern atmen die Wale ein und aus. Sie können damit nicht riechen wie die Menschen. Außerdem befinden sich die Blaslöcher nicht vorne im Gesicht, sondern oben auf dem Kopf. So müssen die Wale ihren Kopf nicht ganz aus dem Wasser strecken, wenn sie atmen wollen. Es reicht, wenn sie mit dem oberen Teil des Kopfes aus dem Wasser ragen.

Walforscher können an der Richtung und Höhe des Blases erkennen, um welchen Wal es sich handelt.

Delfine – die zu den kleinen Walen gehören – haben nur ein Blasloch!

Worin sich Delfine und große Wale noch unterscheiden, erzähle ich euch das nächste Mal!
Bis dann!
Euer FINN

Im Inhaltsverzeichnis könnt ihr übrigens nachschauen, was es sonst noch Interessantes auf dieser Kinder-Website zu lesen gibt.