Mit FINN im Ligurischen Meer

Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!

FINN hilft an der Kaffee-Bar aus.
(Foto: Susanne Gugeler)

Vor Kurzem war ich mal wieder unterwegs auf dem Wasser. Genauer gesagt besuchte ich die Delfine im Ligurischen Meer (das liegt in Italien und gehört zum Mittelmeer).

Mit einer Schulklasse auf dem Boot

Besonders gut gefallen hat mir eine Tour, auf der auch viele Schüler mit dabei waren. Sie hatten genauso viel Spaß wie ich an den munteren Flitzern, die unser Schiff – die Corsara – begleiteten. Sogar Mondfische haben wir gesehen. Elena, mit der ich schon eine Weile befreundet bin, hat tolle Fotos gemacht.

Wenn draußen gerade nichts los war, habe ich drinnen an der Kaffee-Bar „geholfen“. Dort gibt es für Erwachsene Espresso (das ist ein italienischer Kaffee) und für Kinder unter anderem Limonade. Außerdem kann man hier auch Postkarten und Poster kaufen, auf denen Wale und Delfine abgebildet sind.

Was mir gut gefällt, ist, dass auf dem Schiff Rauchverbot herrscht und dass der Müll getrennt wird. So wird das Meer geschont …

Habt ihr gewusst, dass es in Italien acht verschiedene Wal- und Delfinarten gibt?

Mehr zu meinen Ausflügen im Ligurischen Meer findet ihr unter
FINN im Heiligtum der Wale
Mondfische im Sonnenlicht
Pottwale und Mantas im Ligurischen Meer
FINN guckt Zeitung

Bald geht es nach Spanien. Auch dort werde ich meinen Artgenossen aus Fleisch und Blut einen Besuch abstatten. Ich freue mich schon sehr darauf!
Bis zum nächsten Mal,
euer FINN
Im Inhaltsverzeichnis findet ihr noch viel mehr über Delfine (und Wale).