FINN und der Dolphin-Fish

Hallo liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!

Dolphin-Fish
(Foto: Rüdiger Hengl)

Habt ihr gewusst, dass die GOLDMAKRELE auch “Dolphin-Fish” (also Delfin-Fisch) genannt wird? Das kommt wahrscheinlich daher, dass sie einen ähnlich „bulligen“ Kopf hat wie manche Delfin- oder Walart (zum Beispiel der Beluga)

Schnell und farbenprächtig

Der farbenprächtige Dolphin-Fish gehört zur Familie der Barschartigen. Er wird 1,20 bis 2,10 Meter lang und wird bis zu 18 Kilogramm schwer. Er ist im Indischen Ozean zu Hause und zählt zu den schnellsten Schwimmern.

Die spektakulären Farben der Goldmakrele lassen sich nur kurz bewundern, denn ihre farbenfrohe Schönheit verblasst wenige Stunden nach dem Fang.

Tiere haben oft komische Namen

Es ist schon komisch, dass ein Fisch „Delfin-Fisch“ heißt. Fische und Delfine sind nämlich ganz unterschiedliche Wesen.

Doch es gibt ja auch Seelöwen, die keine Raubkatzen sind, sondern Robben. Auch der Seehund zählt zu den Robben. Das Walross ist weder ein Wal noch ein Pferd. Es gehört – ebenso wie die Seelöwen und Seehunde zu den Robben.

Das Wasserschwein ist nicht mit dem Schwein verwandt, sondern ist das größte Nagetier der Welt. Den Katzenhai möchte man lieber nicht kraulen, so wie eine Hauskatze. Ebenfalls nicht zu den Katzen zählen die Vollbart-Meerkatzen.

Und wer hätte gedacht, dass der Tigerschnegel keine Raubkatze, sondern eine Schnecke ist?

Fallen euch noch mehr Namen ein, die einen in die Irre führen können? Wie wäre es mit Angsthase, Bücherwurm oder Brillenschlange?

Ich mache mich jetzt auf die Suche nach weiteren witzigen Tiernamen. Aber zunächst schaue ich mal nach dem Wetterfrosch, damit ich weiß, ob ich mich auf Kälte oder Wärme einstellen muss. ;o)

Bis zum nächsten Mal!
Euer FINN
Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis.