Atlantischer Fleckendelfin

Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!

FINN und ein Fleckendelfin
(Illustration: Jörg Mazur)

Nachdem ich nun schon fünf Jahre bei Susanne lebe und mit ihr zusammen diese Kinder-Website betreibe, widme ich ihr heute einen Artikel über ihren Lieblingsdelfin – den Atlantischen Fleckendelfin, auch Zügeldelfin genannt.

Nur ältere Tiere haben „Sommersprossen“

Der Meeressäuger fällt vor allem durch seine „Sommersprossen“ auf. Diese bilden sich aber erst bei älteren Tieren. Die Haut der Jungtiere ist einheitlich grau, wie ihr auf dem Foto unten links gut erkennen könnt.

Der Zügeldelfin kann bis 2,40 Meter lang und bis 140 Kilogramm schwer werden. Er gehört eher zu den Leichtgewichten unter den Delfinen. Denn Große Tümmler bringen bis 600 Kilogramm und Orcas sogar bis 5.000 Kilogramm auf die Waage. In Ober- und Unterkiefer befinden sich zwischen 64 und 80 kegelförmige Zähne. Die Schnabelspitze ist weiß.

Zu seiner Lieblingsspeise gehören Fische und Tintenfische.

Zwei Delfinarten schwimmen zusammen

Fleckendelfine sind sehr neugierig und surfen oft in der Bugwelle eines Bootes – zum Beispiel im Atlantik bei La Gomera (das ist eine der Kanarischen Inseln). Man sieht sie beim Jagen häufig springen. Manchmal schwimmen sie auch im Verband mit Großen Tümmlern. Es kann sogar vorkommen, dass die beiden Arten gegenseitig auf ihre Babys aufpassen.

Viele Gefahren

Leider verfangen sich die Delfine immer wieder in Fischernetzen, in denen sie dann ersticken, da sie nicht mehr zum Luftholen an die Wasseroberfläche schwimmen können. Aber auch die Meeresverschmutzung macht ihnen zu schaffen – wie übrigens allen anderen Bewohnern der Ozeane auch.

Verwandte des Fleckendelfins

Der lateinische Name für den Atlantischen Fleckendelfin lautet Stenella frontalis. Es gibt noch weitere Meeressäuger, die zur Gattung Stenella (= Fleckendelfine) gehören:

  • Stenella coeruleoalba = Streifendelfin (auch Blau-Weißer-Delfin genannt; siehe Foto)
  • Stenella clymene = Clymene-Delfin
  • Stenella attenuata = Schlankdelfin
  • Stenella longirostris = Spinnerdelfin (siehe Foto)

Im Inhaltsverzeichnis findet ihr unter „Wal- und Delfinarten“ noch andere Meeressäuger, zu denen Susanne und ich einen Artikel verfasst haben.

Bis zum nächsten Mal!
Euer FINN