FINN hat Grindwale getroffen

Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!
Erst in Italien im „Heiligtum der Wale“, dann ein paar Tage später auf Teneriffa/Spanien und im Atlantik. Ich komme ganz schön herum, findet ihr nicht auch?

FINN trifft einen Grindwal. (Foto: Rüdiger Hengl)
FINN trifft einen Grindwal. (Foto: Rüdiger Hengl)

In den Gewässern um Teneriffa gibt es viele Grindwale. Sie gehören zur Familie der Delfine, sehen aber eigentlich ganz anders aus. Ihr Kopf ist viel runder und sie sind auch größer als zum Beispiel Große Tümmler (die ich euch ja bereits in einem anderen Beitrag vorgestellt habe).

Steckbrief eines Grindwals

Größe: bis 6 Meter
Gewicht: bis 4.000 Kilogramm (man kann auch 4 Tonnen sagen)
Nahrung: hauptsächlich Tintenfische
Merkmale: runder Kopf und hakenförmige Rückenflosse (auch Finne genannt), hinter der Rückenflosse ist die Haut wie ein heller Sattel gefärbt

Delfine im Atlantik und im Loro-Park

Auf Teneriffa gibt es übrigens auch Große Tümmler. Sowohl im offenen Meer als auch im Loro-Park. Am besten haben mir die Tümmler im Atlantik gefallen. Sie sehen zwar nicht so „makellos“ aus wie die Delfine im Loro-Park, sondern haben viele Narben und sogar offene Verletzungen, aber es ist ein tolles Erlebnis, wenn sie plötzlich neben einem Boot auftauchen und dieses ein Stück weit begleiten.

Mein neuer Freund

Ach ja, dann habe ich noch jemanden getroffen. Leo ist ein Plüsch-Leopard und er ist genauso gerne in der Welt unterwegs wie ich. Wir werden bestimmt mal wieder etwas zusammen unternehmen. Auf dem Foto oben siehst du uns vor dem höchsten Berg von Teneriffa und von ganz Spanien – dem Teide. Der ist 3.718 Meter hoch!

So, jetzt muss ich erst mal wieder eine Weile abtauchen und mich von dem ganzen Urlaubsstress erholen. Also, bis dann!
Euer FINN

Falls ihr bis zu meinem Wiederauftauchen noch mehr über mich erfahren wollt, so schaut doch einfach mal im Inhaltsverzeichnis nach.