Mit FINN im trockenen Meer

Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!

FINN mit seinen Freunden im Steinernen Meer
(Foto: Rüdiger Hengl)

Vor gar nicht langer Zeit habe ich euch mitgenommen zu einem Fluss, der immer im Sommer verschwindet. Auch heute gibt es etwas Merkwürdiges. Ihr könnt mich zu einem Meer begleiten, das nicht nass ist, sondern aus Steinen besteht.

Gibt es außer der Nord- und Ostsee noch ein Meer in Deutschland?

Als Susanne ankündigte, zusammen mit Rüdiger ans Steinerne Meer zu fahren, waren Splish, Splash und ich ganz aufgeregt. Wenn wir „Meer“ hören, sind wir immer Feuer und Flamme. Doch wo sollte es in Deutschland – außer der Nord- und Ostsee – noch ein Meer geben?

Das Rätsel war schnell gelöst. Das „Steinerne Meer“ befindet sich im Wental (das ist in Baden-Württemberg auf der Schwäbischen Alb). Vor vielen Millionen Jahren gab es hier das Jurameer. Irgendwann versickerte es. Zurück blieb ein Tal mit seltsam geformten Felsen. Darunter sind sogar Riffe, die man sonst nur unter der Wasseroberfläche findet.

Vor langer, langer Zeit …

Vor 200 Millionen Jahren war das Gebiet der Schwäbischen Alb noch von einem flachen, bis zu 23 Grad warmen Meer bedeckt.

Auf dem Boden des Meeres lagerte sich eine Menge Sediment ab. Dieses bestand vor allem aus Kalk. Der Kalk stammte von Meerestieren – zum Beispiel abgestorbenen Kieselschwämmen und Korallentieren.

Vor ungefähr 145 Millionen Jahren verlandete das Meer. Durch Erdbewegungen entstand das Kalksteingebirge auf der Schwäbischen Alb.

Spuren aus dieser Zeit finden wir heute als Fossilien (das sind versteinerte Überreste) wieder.

Delfinähnliche Tiere

In der Jurazeit gab es neben Dinosauriern sogar delfinähnliche Tiere: Sie werden Ichthyosaurier genannt.

Da Paläontologen (das sind Forscher, die sich mit Ausgrabungen befassen) Muttertiere mit Embryonen im Leib gefunden haben, weiß man, dass die Ichthyosaurier keine Eier gelegt haben, sondern lebende Junge zur Welt brachten – genauso wie Delfine. Die Tiere wurden bis zu 20 Meter lang.

Heute ist das Wental ein Naturschutzgebiet. Es gibt hier seltene Tier- und Pflanzenarten.

Falls ihr noch mehr über die Vorfahren der Delfine wissen wollt, empfehle ich euch den Beitrag FINN und der Otter.

Mal sehen, wohin uns unser nächster Ausflug führt …

Bis dahin viele Grüße
euer FINN
Inhaltsverzeichnis