Gut gelüftete Wohnung zu vermieten

Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!

Der Winter 2015 meint es gar nicht gut mit den Menschen hier. Überall begegnen einem verschniefte Nasen und hustende Bleichgesichter.

Gut gelüftete Wohnung zu vermieten (Foto: Susanne Gugeler)
Gut gelüftete Wohnung zu vermieten
(Foto: Susanne Gugeler)

Kein Wunder, dass es da auch mich erwischt hat. Um die fiesen Viren, die es sich im Körper gemütlich gemacht haben, zu vertreiben, hilft u.a. auch gutes Lüften.

Die Präriehunde machen es uns vor

Da sind wir mal wieder bei einem echten BIONIK-Thema. Bestimmt wisst ihr noch, dass man unter BIONIK das Zusammenspiel von Biologie und Technik versteht (mehr dazu im Inhaltsverzeichnis unter „Zum Lernen und Experimentieren“).

Was hat der Mensch den Tieren eigentlich zum Thema optimales Lüften abgeschaut? Als Vorbild dienten ihm die Wohnungen der Präriehunde.

Präriehunde haben übrigens nichts mit Hunden zu tun, sondern sind mit den Murmeltieren verwandt. Die kleinen Nagetiere leben in den weiten Graslandschaften von Nordamerika. Sie ernähren sich von Pflanzen, manchmal fressen sie auch Insekten. Doch am meisten beeindruckt haben mich ihre unterirdischen Höhlen.

Schnelle und langsame Luft

Unter der Erde kann es schon mal stickig werden. Doch die kleinen Kerlchen haben eine tolle Lüftungsanlage erfunden. Sie legen nämlich um den Ausgang ihres Baues einen Wall aus Erde, der Eingang dagegen liegt flach im Gras.Die Luft wird durch den flachen Eingang in den Bau gedrückt und am höher gelegenen Ausgang aus dem Bau gesaugt. Der Sog am Ausgang hat so viel Kraft, dass er die verbrauchte Luft aus dem Bau ziehen kann.

Das Ganze funktioniert deshalb so gut, weil die Luft weiter unten langsamer strömt als weiter oben. Ihr habt das bestimmt schon selbst festgestellt. Wenn ihr auf einem Turm steht, pfeift der Wind wesentlich stärker als unten, wo ihr den Turm betreten habt.

In heißen Ländern wie in Afrika bauen die Architekten große Windtürme in die Lehmhäuser. Diese sorgen für den dringend notwendigen Luftaustausch. Ob die Menschen, die in solchen Gebäuden leben, wohl wissen, welche kleinen Tiere dem Architekten vorgemacht haben, wie es geht?

Nach so viel Staunen geht es mir schon wieder viel besser und ich kann weiter im tollen BIONIK-Buch für Kinder schmökern. Demnächst werde ich euch mehr davon vorstellen.

Bleibt gesund!
Euer FINN
Im Inhaltsverzeichnis seht ihr, was es auf meiner Website alles zu sehen, lesen und lernen gibt.