Delfine in Brasilien

Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!
Zugegeben, ich sehe mit diesem schwarz-rot-goldenen Kopfschmuck etwas komisch aus. Doch auch an mir geht die Fußball-WM 2014 nicht spurlos vorüber. ;o))

FINN und die WM ... (Foto: Susanne Gugeler)
FINN und die WM …
(Foto: Susanne Gugeler)

Hast du gewusst, dass in Brasilien fast 200 Millionen Menschen leben? In Brasilien gibt es aber auch viele Tierarten. Sogar Delfine …

Am bekanntesten ist wohl der mit 3 Metern größte Flussdelfin: der Amazonas-Delfin. Über den habe ich ja bereits hier berichtet.

Dann gibt es noch einen „neuen“ Delfin, der erst vor kurzem entdeckt wurde – den Araguaia-Delfin: Er sieht dem Amazonas-Delfin sehr ähnlich und unterscheidet sich von ihm nur durch einen längeren Schädel und weniger Zähne. Leider gibt es von diesem Flussdelfin nur etwa 1.000 Exemplare. Wenn du die große Zahl der Menschen, die in Brasilien leben, damit vergleichst, ist das verschwindend wenig.

Außerdem gibt es in Brasilien noch den La-Plata-Delfin, der 1,70 m groß und 45 kg schwer wird (kleines Bild unten rechts). Und eine Gruppe von Großen Tümmlern, die in einer ganz bestimmten Region vorkommen und auch immer dort anzutreffen sind. Über Große Tümmler hast du auch schon etwas auf dieser Kinder-Website erfahren.

Leider sind alle genannten Delfinarten in Brasilien sehr gefährdet. Es werden zum Beispiel Staudämme gebaut. Dadurch werden die Delfine aus ihrer Heimat vertrieben. Außerdem werden die Flussdelfine gejagt. Ihr Fleisch wird als Fischköder verwendet.

 

YAQU PACHA hilft den Delfinen in Brasilien. (Foto: Susanne Gugeler)
YAQU PACHA hilft den Delfinen in Brasilien.
(Foto: Susanne Gugeler)

Manche Tierschutzorganisationen versuchen, den Delfinen in Brasilien zu helfen. Eine davon ist YAQU PACHA, was so viel heißt wie „Wasserwelt“. Auf der Website von YAQU PACHA gibt es auch eine Kinderseite, auf der du viel über Diego, den Flussdelfin, erfährst.

So, das war es mal wieder für heute. Wenn du wissen willst, was du noch alles auf dieser Kinder-Website erfährst, dann kannst du ja mal zum Inhaltsverzeichnis schwimmen. ;o))
Und nun heißt es wieder: Flossen drücken für unsere Mannschaft …
Euer FINN