Aktion: „Zu-Fuß-zur-Schule-Tag“

Liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!

FINN auf Skulptur „Die Rast“
(Foto: Rüdiger Hengl)

Ihr müsst schon genau hinschauen, um mich zu entdecken. Ich habe es mir auf den Armen des rastenden Mannes gemütlich gemacht …

Wer rastet, der rostet

Kennt ihr den Spruch „Wer rastet, der rostet“? Damit ihr nicht „rostet“, gibt es zwischen dem 16. und 27. September 2019 Aktionstage, die rund um den „Zu-Fuß-zur-Schule-Tag“ (22. September) stattfinden. In dieser Zeit werden Kinder dazu aufgerufen, mehr zu gehen oder öfters mit dem Fahrrad (Roller) zu fahren als üblich.

Die Aktionstage, an denen sich viele Schulen und Kindergärten beteiligen, sollen daran erinnern, dass man viele Strecken auch zu Fuß gehen kann und nicht immer im Auto gefahren werden muss.

Skulptur „Die Rast“

Der Mann auf dem Foto oben steht in Werningerode. Das ist eine Stadt im Harz (Mitteldeutschland). Die Skulptur heißt „Die Rast“.

Der Wanderer hat bestimmt schon eine große Strecke zurückgelegt und ist jetzt müde. Außerdem ist er ganz alleine unterwegs.

Wenn ihr zur Schule gehen wollt, könnt ihr euch mit Freunden und Mitschülern zusammentun und zum Beispiel einen Laufbus bilden.

Logo „Zu Fuß zur Schule“
(Deutsches Hilfswerk und VCD)

Falls ihr den Weg zur Schule nicht genau kennt, lauft ihr ihn mit einem Erwachsenen ab und bringt mit Straßenkreide Orientierungszeichen an.

Noch mehr Ideen gibt es auf der Website vom Deutschen Kinderhilfswerk und dem Verkehrsclub Deutschland unter www.zu-fuss-zur-schule.de.

Delfine schwimmen in Schulen

Delfine gehen zwar nicht in die Schule (sie haben auch gar keine Füße, sondern eine starke Schwanzflosse, die sie antreibt), aber sie schwimmen in Schulen.So nennt man die Gruppen, in denen die Delfine viel voneinander lernen. So wie ihr.

Unterschiedliche Fortbewegung (Informationstafel im Aquarium Genua)
Unterschiedliche Fortbewegung
(Informationstafel im Aquarium Genua)

Macht es den Delfinen nach und bewegt euch aus eigenem Antrieb vorwärts: Geht mehr zu Fuß!

Viel Spaß bei der Mitmach-Aktion und bis zum nächsten Mal!
Euer FINN
Schaut mal im Inhaltsverzeichnis nach, da findet ihr viele Informationen über Delfine, aber auch weitere Mitmach-Ideen und Lesetipps.