Ab in die Ferien …

Endlich Ferien!!! Manche von euch werden die schönste Zeit des Jahres in der Hängematte oder im Schwimmbad verbringen. Andere werden in die Natur gehen, um Beobachtungen zu machen.

Lustiges Getränk (Foto: Susanne Gugeler)
Lustiges Getränk
(Foto: Susanne Gugeler)

Du kannst dich in die Wiese legen und den über dir hinwegziehenden Wolken mit den Augen folgen. Du kannst den Käfern und anderen Insekten um dich herum bei ihrem emsigen Treiben zusehen.

Aber auch ein Bach ist spannend. Dort, wo ich wohne, gibt es einen. Auf und in diesem tummeln sich Stockenten, Reiherenten, Gänsesäger und sogar manchmal Mandarin-Enten.

Vielleicht fährst oder fliegst du ja auch in den Urlaub ans Meer. Falls du mit einem Boot unterwegs bist, so denke unbedingt an folgende Ausrüstung, damit du ein tolles Erlebnis hast und wieder gesund nach Hause kommst:

* Nimm genügend zu trinken mit und eine Kleinigkeit zu essen.

* Setze dir eine Kopfbedeckung auf. Aber denke daran, sie festzubinden, damit sie nicht ins Wasser fällt.

* Creme dich gut mit Sonnenschutzmittel ein.

* Nimm einen Fotoapparat mit, damit du viele Erinnerungsfotos schießen kannst.

* Auch eine Windjacke ist sinnvoll. Auf einem Boot herrscht meist ein anderes Wetter als an Land.

* Nimm keine Plastiktüten mit an Bord. Sie könnten ins Meer wehen und dort den Tieren gefährlich werden.

* Falls du seekrank wirst, schaue in die Ferne und iss eine Kleinigkeit.

Ich mache mich übrigens auch bald auf den Weg in den Urlaub. Mein Ziel: das Ligurische Meer. Das liegt in Italien. Dort möchte ich meine Verwandten besuchen … Welche Delfin- und Walarten man im Ligurischen Meer antreffen kann, habe ich dir in einem früheren Beitrag schon gezeigt.

Nachtrag: Ich bin inzwischen wieder zurück. Was ich alles erlebt habe, kannst du hier nachlesen.

Bis demnächst. Ich tauche bestimmt bald wieder auf …
Euer FINN

Rüdiger hat am 14. August 2014 Folgendes an FINN geschrieben:
„Komm gut zurück, Finn, und bring‘ ’ne Menge neuer Bilder und Berichte mit.“