Herzig!

Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!
Guckguck … Ratet mal, wo ich mich befinde. Ich schaue aus dem Blutgefäß eines Blauwal-Herzens. Nein, das ist natürlich kein echtes Wal-Herz, sondern nur ein Modell davon.

 

Finn schaut aus einem Blauwal-Herzen (Foto: Rüdiger Hengl)
Finn schaut aus einem Blauwal-Herzen
(Foto: Rüdiger Hengl)

 

Der Blauwal ist das größte Tier, das je auf der Welt gelebt hat. Und er lebt auch heute noch in verschiedenen Ozeanen. Sein Herz wird so groß wie ein Auto und wiegt 600 Kilogramm! Angenommen, du wiegst 20 Kilogramm, dann wäre das Blauwal-Herz so schwer wie 30 „Dus“, also so schwer wie die Schüler einer ganzen Schulklasse!

Aber es kommt noch besser: Ein Blauwal wiegt insgesamt bis zu  200.000 Kilogramm. Das wären also 10.000 Kinder oder über 300 Schulklassen! Seine Länge beträgt 26 Meter. In der Turnhalle oder auch draußen auf einem Gehweg kannst du mal ausmessen, wie weit du gehen musst, um die Länge eines Blauwals zu erreichen.

Doch zurück zum Herzen. In Münster/Westfalen ist so ein Herz ausgestellt, und zwar im Naturkundemuseum. Die Ausstellung „Wale – Riesen der Meere“ geht noch bis 27. April 2014.

Also schnell noch das Herz und die vielen anderen Modelle, Bilder, Filme, Spiele, Experimentiertische usw. anschauen, bevor die Ausstellung beendet ist.

Ich werde mich noch ein paarmal von der grandiosen Ausstellung melden. Aber jetzt muss ich erst mal wieder auftauchen und Luft holen.

Bis dann, euer FINN

Inzwischen gibt es auf dieser Website auch ein Inhaltsverzeichnis. Dort erfahrt ihr noch viel mehr über die großen und kleinen Bewohner der Meere.