Blauwal FLUKE

Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!

Der Blauwal FLUKE
(Foto: Andrea Steffen)

Auf dem großen Foto seht ihr FLUKE. FLUKE ist ein Blauwal – also das größte Tier, das es auf der Welt gibt.

Ihr werdet euch wundern, warum man einen Wal FLUKE nennt. Denn Fluken (Schwanzflossen) haben ja alle Wale und Delfine.

FLUKE hat auch noch andere Namen

Der Blauwal, um den es hier geht, wurde bereits vor 21 Jahren fotografiert (kleines Bild unten rechts). Frank – ein Freund von mir – war 1996 im Golf von Kalifornien (das ist in Mexiko) unterwegs und hat dort den Wal mit der auffälligen Fluke gesehen. Und schon war der Name geboren.

Manche nennen FLUKE auch WHITE EYES („weiße Augen“), BUNNY („Häschen“) oder CALABAZA („Kürbis“). Schaut mal genau hin, dann seht ihr vielleicht die weißen Augen oder einen Hasen, der nach einer Möhre Ausschau hält, oder einen Kürbis.

Etwas zum Staunen

Ich habe für euch mal nachgeforscht, was man alles über Blauwale weiß. Dass sie ein riesiges Herz haben, darüber habe ich euch bereits erzählt. Aber nun kommt noch mehr zum Staunen:

  • Das größte Lebewesen auf dem Planeten ist weiblich. Weibliche Blauwale erreichen eine Länge von bis zu 32 Metern und können fast 200 Tonnen wiegen; so ein Gewicht erreichen etwa 2.500 erwachsene Menschen, wenn sie sich zusammen auf eine Waage stellen würden …
  • Blauwale werden zwischen 80 und 90 Jahre alt.
  • Ein neugeborener Blauwal ist 7 Meter lang und wiegt 2.500 Kilogramm.
  • Ein Blauwal frisst bis zu 4.000 Kilogramm Krill (das sind kleine Krebse) am Tag.

Dieser Blauwal heißt Machete.
(Foto: Andrea Steffen)

  • Der Blas (ausgestoßene Atemluft) eines Blauwals kann bis zu zwölf Meter in die Höhe schießen.
  • Blauwale können bis zu 50 Kilometer pro Stunde schwimmen.

MACHETE

FLUKE wird manchmal mit einem anderen Blauwal gesehen. Dieser wurde MACHETE (das ist ein spanisches Wort und bedeutet Messer) genannt, weil seine Schwanzflosse so aussieht, als ob sie mit einem Messer ausgefranst worden wäre.

Woher die „Fransen“ bei FLUKEs „Freund“ kommen, weiß man nicht so genau. Es könnten alte Verletzungen sein, die von einer Schiffsschraube verursacht wurden. Es ist auch möglich, dass er von Orcas angegriffen wurde.

Vielleicht begegnet ihr ja auch einmal einem Blauwal. Es soll etwa 20.000 dieser Meeresriesen geben.
Bis zum nächsten Mal!
Euer FINN

Wenn ihr noch weitere erstaunliche Dinge über Wale, Delfine und andere Tiere erfahren wollt, dann schaut doch einfach mal im Inhaltsverzeichnis nach.