Orcas schnappen sich Fische von der Leine

Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!

Ein Orca nähert sich einem Fischerboot. (Foto: Rüdiger Hengl)
Ein Orca nähert sich einem Fischerboot.
(Foto: Rüdiger Hengl)

Von den riesigen Orcas habe ich schon öfter berichtet. Sie werden auch Schwertwale oder Killerwale genannt und sind die größten Delfine, die es gibt. Was viele nicht wissen, ist, dass Orcas ganz schön frech und mutig sind, wenn es darum geht, an einen Leckerbissen zu kommen.

Einige wenige von diesen schwarz-weiß-farbigen Giganten – nämlich 59 – halten sich in den Sommermonaten gerne in der Straße von Gibraltar auf. Das ist in Südspanien.

Die Straße von Gibraltar ist eine Meerenge, die das Mittelmeer mit dem Atlantik verbindet. An der engsten Stelle ist sie nur 14 Kilometer breit. Von Gibraltar aus kann man sehr gut nach Afrika sehen.

Wie auf einer Straße an Land gibt es in der Straße von Gibraltar auch viel Verkehr. Etwa 300 große Handelsschiffe pro Tag passieren die Meerenge.

Mutige Orcas stibitzen Thunfische

In diese stark befahrene Meerenge zieht es die Orcas also. Ihr werdet euch bestimmt fragen, warum. Es ist doch sehr gefährlich dort.

Die Antwort ist ganz einfach: Nicht nur die Orcas kommen im Sommer in die Straße von Gibraltar, sondern auch die Thunfische. Die sind die Lieblingsspeise der Orcas.

Manche der Meeressäuger – nämlich 34 – haben sich darauf spezialisiert, die Thunfische von den Leinen der Fischer zu stibitzen. Es handelt sich dabei um besonders große Thunfisch-Exemplare, die mithilfe von langen Leinen, an denen Angelhaken befestigt sind, aus dem Meer gezogen werden.

So ein Thunfisch kann über vier Meter lang und bis zu 700 Kilogramm schwer werden.

Diese 34 Orcas haben also gelernt, mit ganz wenig Aufwand zu einer leckeren Mahlzeit zu gelangen.

Die restlichen Schwertwale jagen die Thunfische auf „normale“ Art. Dabei erwischen sie jedoch meist nur kleinere Fische.

Es gehört ganz schön viel Mut dazu, den Fischern die Beute einfach wegzuschnappen und das direkt am Boot. Nicht alle Orcas bringen diesen Mut auf. Deshalb gibt es auch die Jagdunterschiede.

Wie viele Orcas jagen auf herkömmliche Art?

Zum Schluss noch eine kleine Rechenaufgabe. Wenn 34 von 59 Orcas gelernt haben, den Thunfisch direkt von den Leinen zu schnappen, wie viele „normal jagenden“ Orcas bleiben dann übrig?

Viel Spaß beim Rechnen und bis bald!
Euer FINN
Wenn ihr noch weitere erstaunliche Dinge über Delfine und andere Tiere erfahren wollt, dann schaut doch einfach mal im Inhaltsverzeichnis nach. Dort findet ihr bestimmt ein Lieblingsthema.

Ach ja, und hier ist die Lösung der Rechenaufgabe. Du musst das Wort von rechts nach links lesen:

giznawzdnufnüf