FINN war im Kindergarten

Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!

Hier zeigen uns die Kinder, welche Delfin- und Walarten sie kennen. (Foto: Rüdiger Hengl)
Hier zeigen uns die Kinder, welche Delfin- und Walarten sie kennen.
(Foto: Rüdiger Hengl)

Am 22. Juni 2016 hatte ich ein ganz besonderes Erlebnis. Ich war zum ersten Mal in meinem Leben in einem Kindergarten.

Im Eichenwald beschäftigt man sich mit Delfinen

Ihr fragt euch bestimmt, was ich dort gemacht habe. Im Eichenwald-Kindergarten gibt es eine Gruppe, die sich fast sechs Monate lang mit dem Thema „Delfine“ beschäftigt hat, und von dieser Gruppe wurde ich eingeladen.

Ich habe mich riesig auf das Treffen gefreut! Begleitet wurde ich von Susanne, bei der ich ja wohne und die sich prima mit Delfinen auskennt.Die Fotos hat Susannes Mann Rüdiger gemacht, der auch mitkam und mein Erlebnis mit schönen Bildern festhielt.

Gleich im Flur des Kindergartens konnten wir die Werke von Lasse, Laurenz, Louisa, Hanna, Kilian, Sebastian, Antonia, Jonathan, Lara, Sophie, Julia, Leon, Arne und Arthur bewundern. Die Projektkinder haben nämlich ganz tolle Delfine und Wale gebastelt und gemalt und damit die Wände verziert.

Dann durften wir in den Besprechungsraum kommen und uns im Sitzkreis mit den Kindern unterhalten.

Wie schwer ist ein Großer Tümmler?

Es gab ja so viel zu erzählen! Zum Beispiel dass die Mädchen und Jungs zusammen mit ihrer Kindergärtnerin Frau Jung am 16. Juni 2016 den Nürnberger Tiergarten besucht hatten, wo echte Delfine leben. Wie Frau Jung mir sagte, haben die Kinder fast keine anderen Tiere gesehen, weil sie sich beinahe die ganze Zeit bei den Delfinen aufgehalten hatten.

Ganz spannend fand ich, dass die kleinen Delfin-Experten ihr Gewicht mit dem von Großen Tümmlern verglichen haben. Sie fanden heraus, dass ein Delfin mit 275 Kilogramm kaum weniger wiegt als die ganze Delfin-Projekt-Gruppe zusammen, die es auf 289,2 Kilogramm gebracht hat.

Einige Kinder hatten Bildbände von zu Hause mitgebracht, die vor dem Sitzkreis ausgebreitet wurden.

Die Kinder sehen alles in Grün

Frau Jung hat sich im Internet Informationen über Delfine eingeholt und dabei ist sie auch auf meine Website gestoßen.

Frau Jung und die Projektkinder haben sich auf meiner Website umgeschaut bzw. die Kopien angeschaut, welche die Kindergärtnerin von einigen Seiten gemacht hat.

Die Kinder haben sogar nachgespielt, wie Delfine sehen – nämlich (wahrscheinlich) alles nur in Grün.

Um einmal zu sehen wie ein Delfin, haben sich die Mädchen und Jungen eine grüne Folie vor die Augen gehalten. So haben sie den Kindergarten ganz anders wahrgenommen als sonst.

Delfin-Bananen und Rundkopfdelfine

Nicht grün, sondern gelb waren die leckeren Delfin-Bananen, die es zum Abschluss des Projekts gab. Diese sowie die Trauben, mit denen sie verziert waren, sahen so toll aus, dass ich meine Portion mit nach Hause genommen habe, um sie noch lange anschauen zu können.

Erst später hat Susanne einen leckeren Obstsalat daraus gemacht.

Doch bevor es die Delfin-Bananen gab, erzählten mir die Mädchen und Jungs, was sie alles über Delfine wissen, und zeigten mir auf einem Poster (siehe Foto ganz oben), welche Arten sie benennen können: Rundkopfdelfine, Blau-Weiße-Delfine, Amazonas-Delfine, Große Tümmler … Sogar mit den großen Walen kannten sich die Kinder aus: Pottwale, Blauwale und Buckelwale waren ihnen bekannt.

Nachdem die Kinder und Susanne sich ganz ausgiebig über Delfine ausgetauscht und Fragen beantwortet hatten, lud Susanne die Mädchen und Jungs ein, einmal nachzuspielen, wie Delfine Fische fangen.

Die Kinder wussten bereits, dass sich Delfine über Echo-Laute orientieren. Dabei stoßen sie sogenannte Klicks aus. Wenn diese auf einen Fisch treffen, kommen die Klicks als Echo zurück und der Delfin weiß, wo er suchen muss.

Das Spiel ging dann so

  • Einem Kind, das sich freiwillig gemeldet hatte und das den Delfin spielen wollte, wurden die Augen verbunden.
  • Die anderen Kinder spielten entweder Wellen, Schiffe oder Fische.
  • Die Wellen machten Zischgeräusche, die Schiffe riefen „Tuuuut-tuuuut“ und die Fische gaben (erst einmal) kein Geräusch von sich.
  • Erst wenn der Delfin laut „Fisch“ rief, dann antworteten die Fische wie bei einem Echo: „Fisch“. Nun musste der Delfin nur in die Richtung laufen, aus der die Echos kamen, und schon konnte er sich seine Beute schnappen.

Das Spiel hat ganz viel Spaß gemacht. Ihr könnt es ja mal bei eurer nächsten Geburtstagsfeier nachspielen …

Vorschläge für neue Berichte

Als ich die Kinder am Schluss fragte, worüber ich demnächst auf meiner Website berichten solle, einigten sie sich auf das Thema „Wie fressen Delfine eigentlich?“. Außerdem interessierten sich die Mädchen und Jungen dafür, wie Delfine schlafen und ob sie überhaupt schlafen.

Diese Fragen möchte ich bald beantworten. Deshalb verabschiede ich mich für heute von euch und bereite neue Artikel für meine Website vor.
Bis zum nächsten Mal!
Euer FINN
Damit euch das Warten bis zu meinem Wieder-Auftauchen nicht so schwerfällt, könnt ihr solange im Inhaltsverzeichnis nach anderen interessanten Themen Ausschau halten.

Folgende Kommentare hat FINN zu seinem Bericht erhalten

  • Rüdiger hat am 2. Juli 2016 zu FINNs Ausflug in den Kindergarten geschrieben:
    „Ganz toll finde ich im obersten Bild, wie FINN sich dezent zurückhält, obwohl er ja der Star der Seite ist. Doch am 22.6.2016 sollten ganz bewusst die Kinder die Stars sein, und das waren sie dann auch!“
  • Oliver hat am 4. Juli 2016 Folgendes geschrieben:
    „Ich finde die Delfinbananen klasse. Einfach herzustellen und sieht super aus. Danke für den Tipp!“
  • Und auch die Kindergärtnerin Christine hat sich am 6. Juli 2016 gemeldet:
    „Ganz toll finde ich, wie Finn die Projektarbeit mit den Kindern beschreibt. Das zeigt großes Interesse bei den Kindern und die Freude über seinen Besuch. Sehr emotional erzählt, ganz toll!!!“