FINN besucht die Manatis

Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!

Im Manati-Haus (Foto: Susanne Gugeler)
Im Manati-Haus
(Foto: Susanne Gugeler)

Vor kurzem war ich im Nürnberger Tiergarten. Dort gibt es nicht nur Verwandte von mir, sondern auch jede Menge andere Tiere.

Da es draußen recht kalt und regnerisch war, habe ich mich lange Zeit im kuschelig-warmen Manati-Haus aufgehalten. Dort befindet sich ein kleiner Regenwald mit vielen Pflanzen und Tieren aus Südamerika.

Natürlich gibt es im Manati-Haus auch Manatis (drei Tiere). Das sind Seekühe, die ganz langsam ihre Runden drehen. Ihre Haut fühlt sich an wie Sandpapier. Das kann man an einer künstlichen Haut ausprobieren, die an einer Beobachtungsplattform aufgehängt wurde.

Manatis sind Säugetiere, genauso wie Delfine. Man nennt sie auch Rundschwanzseekühe. Überhaupt sieht ihr ganzer Körper ziemlich rund aus. Manatis können 2,5 bis 4,5 Meter lang und bis zu 500 Kilogramm schwer werden.

Manatis können im Salz- und im Süßwasser leben. Sie kommen zum Beispiel in Florida vor. Manatis kommen nicht an Land – genauso wie die Delfine. Anders als bei Delfinen liegen die Nasenlöcher der Seekühe oberhalb der Schnauze. Bei Delfinen befindet sich ein Atem- oder Blasloch ganz oben auf dem Kopf. Manatis sind Pflanzenfresser. Sie fressen unter anderem Wassersalat.

Die Seekühe können bis zu 60 Jahre alt werden. Aber das ist das Höchstalter. Die meisten Tiere sterben bereits früher. Menschen können ja auch 120 Jahre alt oder älter werden. Doch die wenigsten erreichen dieses Alter.

So, jetzt wird es für mich wieder Zeit, aufzutauchen …
Bis zum nächsten Mal!
Euer FINN

Im Inhaltsverzeichnis könnt ihr übrigens nachschauen, was es sonst noch Interessantes auf dieser Kinder-Website zu lesen gibt.