Ein Mitmach-Zoo für Kinder

Hallo liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!

FINN, ANTJE und LEO schauen sich das Buch an. (Foto: Susanne Gugeler)
FINN, ANTJE und LEO schauen sich das Buch an.
(Foto: Susanne Gugeler)

Heute möchte ich euch ein tolles Buch vorstellen. Es heißt „Besuch im Zoo“.

Zoo-Begleiter für Kinder

Thomas Sbampato, der Autor des Buches, hat einen Mitmach-Zoo-Begleiter für Kinder verfasst. Jeweils auf einer Doppelseite wird immer ein Tier (mit Beschreibung und Fotos) vorgestellt. Auf der darauffolgenden Doppelseite seid ihr dran. Dann heißt es nämlich, ganz genau hinzusehen und zu beobachten – wie ein kleiner Forscher.

Was frisst der Nagelmanati?

Beispiel: Auf Seite 62/63 wird der Nagelmanati vorgestellt. (Das ist eine Seekuh, über die ich bereits im Beitrag FINN besucht die Manatis berichtet habe.) Die Manati-Fotos stammen übrigens alle aus dem Nürnberger Tiergarten.

Du erfährst, wo das Tier zu Hause ist, warum es NAGELmanati heißt (die Lösung steht weiter unten …), was es frisst und vieles mehr.

Auf Seite 64/65 wird der Leser aufgefordert mitzumachen und zu beobachten. Dort steht: „Seegras wächst in der Menge, die ein Manati pro Tag verspeist, in keinem Aquarium. Was bekommt die Seekuh in deinem Zoo zu fressen? Schreib den Speiseplan auf.“

Dann gibt es noch weitere Aufgaben, bei denen ihr beweisen könnt, ob ihr gut aufgepasst habt.

Was mir besonders gut gefällt, ist, dass man zu jedem vorgestellten Tier ein eigenes Foto ins Buch kleben kann. Na, wie findet ihr das?

Interessante Zoo-Berufe

Weiter hinten im Buch werden die Zoo-Berufe vorgestellt. Neben dem Zoo-Direktor gibt es da den Kurator, den Tierarzt, den Tierpfleger, den Gärtner, den Elektriker, den Lüftungstechniker, den Schreiner, den Maurer, den Sanitärinstallateur und den Reiniger. Alle zusammen kümmern sich im Hintergrund darum, dass es den Tieren und den Besuchern an nichts fehlt und die Abläufe im Zoo gut funktionieren.

Forschung im Zoo

Kurz vor Schluss erfahren die Leser dann, wie in den Zoos geforscht wird und was zum Schutz freilebender Tiere getan wird.

Und ganz am Ende des Buches gibt es noch Platz für eure eigenen Fotos, Zeichnungen und Ideen, wie ihr euren idealen Zoo planen würdet.

Ihr bzw. eure Eltern könnt „Besuch im Zoo“ im Buchhandel unter folgender Nummer bestellen: 978-3-258-07881-6. Das Buch kostet 24,90 Euro.

Manati (Foto: Susanne Gugeler)
Manati (Foto: Susanne Gugeler)

Das war es für heute. Jetzt gehe ich mit ANTJE und LEO ein bisschen planschen. Vielleicht finden wir ja etwas Seegras …
Bis bald!
Euer FINN
Der Nagelmanati heißt übrigens deshalb so, weil an seinen Flossen abgerundete Hufnägel erkennbar sind. Das ist ein Zeichen dafür, dass er von den Huftieren abstammt.

Was es sonst noch alles auf dieser Website zu erkunden gibt, erfahrt ihr im Inhaltsverzeichnis.