Der kleine Schweinswal und das Meer

Hallo, liebe Delfin-Freunde, hier ist wieder euer FINN!

Antje freundet sich mit dem kleinen Schweinswal an.
(Foto: Susanne Gugeler)

Heute ist der „Welttag des Buches“. Er soll vor allem Kinder für Bücher begeistern.

Aus diesem Grund möchte ich euch das Bilderbuch „Der kleine Schweinswal und das Meer“ vorstellen. ANTJE – meine Schweinswal-Freundin – war ganz begeistert von den tollen Illustrationen.

Inhalt

Zwei Schweinswale paaren sich und nach zehn Monaten Tragezeit kommt ein Schweinswal-Baby zur Welt.

Der Leser begleitet den kleinen Wal durch die Nordsee und erkundet zusammen mit ihm die Unterwasserwelt. Dabei gibt es spannende Abenteuer zu bewältigen. Zum Beispiel muss der kleine Schweinswal Reißaus vor dem großen Orca nehmen. Aber er schließt auch Freundschaften mit Artgenossen. Die lange Reise endet schließlich im Hamburger Hafenbecken.

Man lernt ganz viel über Schweinswale

Besonders gut gefallen haben mir die Karten am Beginn und am Ende der Geschichte. Auf der ersten ist eingezeichnet, wo der kleine Schweinwal überall war, und auf der zweiten, wo es überall auf der Welt auch noch Schweinswale gibt.

Aber man lernt nicht nur das Verbreitungsgebiet der Schweinswale kennen, sondern auch, welche Tiere sich außer den Walen unter und über Wasser tummeln. Dazu gehört die Seespinne (die gar keine Spinne, sondern ein Krebs ist), die Ohrenqualle (die zwar nicht hören kann, aber aussieht wie ein Ohr), Seesterne, Seeigel und viele andere mehr.

„Der kleine Schweinswal und das Meer“ von Claudia H.M. Hangen und Alessa Dostal ist bei Gerstenberg erschienen, umfasst 40 Seiten und kostet 12,95 Euro.
ISBN 978-3-8369-5905-6

Bis zum nächsten Mal!
Euer FINN
Weitere Buchbesprechungen findet ihr im Inhaltsverzeichnis.